Softskill - Anforderungen in den nächsten Jahren

Die Softskills Schule von Experten

In allen Medien wird aktuell diskutiert, welche besonderen Anforderungen auf Mitarbeiter und Führungskräfte in den nächsten Jahren zukommen, oft verbunden mit Angstszenarien.

Was an anderer Stelle zu diskutieren wäre sind interkulturelle Aspekte, nicht nur global angedacht sondern beispielsweise in Europa oder selbst innerhalb eines Landes- die Art der Kommunikation auch in Deutschland unterschiedlich zwischen Nord und Süden- Osten und Westen. Gleichzeitig ist das Phänomen festzustellen, dass ich Generationen quer über die Kontinente und unabhängig von Kulturen extrem gut verstehen. Ebenfalls sind die zunächst offensichtlichen technischen Aspekte, z.B. IT, die zweifelsfrei das Arbeitsleben verändern, hie unberücksichtigt.

Warum Menschen mit SoftSkills immer mehr gefragt sind

Warum Menschen mit SoftSkills immer mehr gefragt sind - businesscoachacademy.ch

Ist es Ihnen auch schon passiert das Sie beim Kauf eines Produktes vom Kundenberater oder Verkäufer unter Druck gesetzt wurden einen Kaufvertrag abzuschliessen? Hatten Sie dabei ein ungutes Bauchgefühl?

Abdrücken, Abschliessen und nach mir die Sintflut! Der typische Verkäufer mit seiner gelernten Verkaufsmethodik ist ein „Auslaufmodell“.

Der digitale Wandel führt zu einer Machtverschiebung vom Verkauf zum Kunden. Das Internet ist zur globalen Informationsquelle geworden. Vergleichen, analysieren, prüfen und Erfahrungen anderer einsehen kann jeder. Der Kunde von heute ist oft besser Informiert als der Verkäufer im Laden.